Neuer Vorstand der Kreismusikschule Vechta

Landrat Tobias Gerdesmeyer ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der Kreismusikschule Vechta. Er rückt für den ehemaligen Landrat Herbert Winkel nach. Auch die Stellvertreterposition hat die Mitgliederversammlung neu besetzt: Vechtas Bürgermeister Kristian Kater tritt die Nachfolge des ehemaligen Bürgermeisters Helmut Gels an. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Bürgermeister Ansgar Brockmann (Neuenkirchen-Vörden) und Gerd Meyer (Visbek). Neu im Vorstand ist Tanja Ruhe (Dinklage). 

„Die Kreismusikschule Vechta hat einen hervorragenden Ruf und bietet musikalische Bildung für alle Altersklassen – vom Baby-Musikgarten bis zum Erwachsenenunterricht. Wir brauchen im Landkreis Vechta solche kreativen Orte. Die Ensembles, Orchester und Solomusiker bereichern das gesellschaftliche und kulturelle Leben in den Kommunen. Besonders unsere Kinder und Jugendlichen profitieren, wenn sie ein Instrument erlernen. Deswegen freue ich mich, die Entwicklung der Schule in den nächsten Jahren mitzugestalten“, so Gerdesmeyer nach seiner Wahl. 

Schulleiter Rainer Wördemann dankte Winkel und Gels für ihre Arbeit. In Winkels Amtszeit fiel der Neubau des Musiktraktes am Gymnasium Antonianum in Vechta, bei dem gleichzeitig die Räume der Kreismusikschule erweitert und modernisiert wurden. Wördemann ging auch auf das schwierige Arbeitsumfeld der Kreismusikschule in der Corona-Pandemie ein. Die Schule habe sich dabei auf die Unterstützung der Vereinsmitglieder verlassen können. Als während der Corona-Krise der Unterricht an den Musikschulen ausfallen musste, hatte der Kreistag im Mai 2020 einen finanziellen Schutzschirm beschlossen, um die laufenden Kosten zu decken. Mit Blick auf die Zukunft sagte Wördemann in seinem Bericht: „Der neu gewählte Vorstand sieht der weiteren Arbeit positiv entgegen.“