Unterricht für Zupfinstrumente

Fachbereich Gitarre, Bass & Co.

Rock, Flamenco, Grundkurs, Folk, Klassik, Jazz, Pop, Liedbegleitung, Gitarrenensemble, Rockband, Impro-Ensemble, Folkband, Klassenunterricht, Musikfreizeit in Eckernförde, Summerjam-Konzert im Oldehus, Jazz-Rock-Pop-Vorspiel in Damme, Rocknacht im Gulfhaus und und und …

Schwerpunkt dieses Fachbereiches sind akustische und elektrische Gitarren sowie Bassgitarren. Bei Bedarf bieten wir aber auch Ukulele oder Mandoline an. Stilistisch sind wir breit aufgestellt und bedienen je nach Wünschen der Schülerinnen und Schüler Repertoire aus allen Epochen der Musikgeschichte bis hin zu den aktuellen Strömungen. Genauso freuen wir uns auf Schüler aller Altersgruppen wobei das Einstiegsalter in der Regel nicht vor der Einschulung in der Allgemeinbildenden Schule liegt, für einige Instrumente auch eher noch etwas später, was sie aber gerne bei unseren Fachlehrern erfragen können.

Die Unterrichtsformen reichen von Einzel- über Gruppen- bis hin zu Klassenunterricht. Außerdem gibt es diverse Zusatzangebote, wie Rockband, Folkensemble, Gitarrenensemble, Improvisationskurs, die jeweils wöchentlich stattfinden sowie Konzerte, zu denen kurzfristiger Ensembles zusammengestellt werden. Einmal im Jahr in den Herbstferien machen wir eine einwöchige Freizeit an der Ostsee mit vielen musikalischen Angeboten.


Unsere Lehrkräfte für Zupfinstrumente

Martin Bahr

Gitarre, E-Gitarre,
Bandarbeit, Früherziehung

Rita Klinkert

Blockflöte, Gitarre,
Kinderchor Damme

Gerhard Koch

Gitarre, E-Gitarre,
Bandarbeit, Ensemble

Hanno Menting

Gitarre, E-Gitarre

Eugen Wiedemann

Gitarre, E-Gitarre,
Balalaika, Bandarbeit

Fritze Winnacker, stellv. Schulleiter

Kontrabass, E-Bass,
Keyboard, Streicherklasse