Zurück

Abschluss Sandkastenkurse: Nachwuchs trifft Instrumentalunterricht

Am vorletzten Tag der Festivalwoche findet ein Abschluss der Sandkastenkurse in der Ludgerus-Schule in Vechta statt. Klicke hier, um mehr über das Projekt und dessen Abschluss zu erfahren.

Am 1.07.2023 um 15:30 Uhr präsentieren beteiligte Lehrkräfte und Kinder des Sandkastenprojektes, was sie im letzten Jahr erarbeitet haben.

Im Juni 2022 zog eine „Sandkastenband“ durch alle Kindergärten der Stadt Vechta. In 12 Konzerten wurde auf den kindgerechten Instrumenten Meldodica, Xaphoon, Percussion und Ukulele Kinderlieder vorgespielt und gemeinsam mit den Kindern gesungen. Im Anschluss wurden die Instrumente vorgestellt. In einer 3-monatigen Orientierungsphase haben die Kinder zunächst die Instrumente spielerisch ausprobiert. Seit mittlerweile fünf Monaten bekommen sie in festen Kleingruppen Unterricht auf dem von ihnen ausgewählten Instrument. Das Kennenlernen der kindgerechten Instrumente erleichtert später den Einstieg in größere Instrumente, wie Klavier, Akkordeon, Saxophon, Klarinette, Gitarre und Schlagzeug.

Das Projekt war für die Familien kostenfrei. Gefördert wurde es aus dem Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“, von der Oldenburgischen Landschaft, der Bürgerstiftung Vechta, der Volksbank Vechta und dem Lady Circle Vechta.

Wann
01.07.2023, 15:30 Uhr