Im Schlagzeug-Ensemble „Knallerbsen“ der Kreismusikschule Vechta treffen sich junge, engagierte Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, um gemeinsam mit viel Leidenschaft und Spielfreude Musik zu machen.
Das Repertoire der Gruppe ist vielseitig: Von Originalkompositionen für Schlagzeugensemble über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu groovigen Arrangements aus Jazz, Rock und Pop – die „Knallerbsen“ decken ein breites musikalisches Spektrum ab.
Das Ensemble wurde im Jahr 1995 gegründet und versteht sich als Nachwuchsgruppe des bekannten Schlagzeugensembles „Dammer Getöse“, ebenfalls ein Projekt der Kreismusikschule Vechta.
Die Besetzung wechselt etwa alle drei bis fünf Jahre, was dem Ensemble stets neue Impulse verleiht und jungen Talenten eine Bühne bietet.
Seit 2026 besteht die aktuelle Formation der „Knallerbsen“ aus sechs Mitgliedern:
Fiete Strieker, Henry Saleem, Henry Sierhaus, Guastav Kreymborg, Jupp Buhrs, Luca Stahl und Maximilian Ruf
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Thomas Aldenhoff, Kreis-Musikschullehrer und kreativer Kopf hinter vielen erfolgreichen Projekten der Musikschule.